Wasserstrahlschneiden einmal anders

No Tags | Pressebrichte

„Analemmatische Sonnenuhr“ im Mathematikum Gießen

Am 20. März 2018 wurde auf dem Platz vor dem Mathematikum in Gießen ein neues Außenexperiment eingeweiht. Direkt vor dem Mathematikum kann die "analemmatische Sonnenuhr“ nun erlebt werden. Sie hat keinen Zeiger, stattdessen wird man selbst zum entscheidenden Teil der Uhr und kann, wenn man richtig steht, mit seinem eigenen Schatten die Zeit ablesen.

 

Die Fa. Innocut Solution Schäfer GmbH hat als spezialisierter Dienstleiter der Firma Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG die Konturen der Sonnenuhr in den Beton „gebracht“. Mittels Wasserstrahlzuschnitt wurden die feinen Konturen, die durch die herkömmlichen Verfahren des Betonwerks nicht mehr möglich waren, geschnitten und anschließend durch die Fa. Rinn farbig ausgegossen.

Geschnittene Platte nach dem Wasserstrahlschneiden

Fertig farbig vergossene Platte beim Einbau

 

Bei der Einweihung am 20. März 2018

Wir sind erfreut, dass wir die planerische Leistung des Mathematikers Reiner Euler per Wasserstrahl in den Beton schneiden konnten.

Durch diese Zusammenarbeit von Mathematiker, Betonwerk und Wasserstrahlschneider war es möglich die komplizierten Gedanken und aufwändigen Berechnungen als sehens- u. erlebenswerte Arbeit auf den Boden zu bringen.